Archiv
mobilogisch! 1/2024 – Februar 2024
Verkehrsrecht
Nach dem Scheitern ist vor der Reform
Recht haben, Recht bekommen: Beschwerde und Petition
Fußverkehr
Walkability in die Köpfe der Menschen bringen
Die Straße mit den Sinnen wahrnehmen
Fußverkehrspreis Deutschland 2025
Ampeln: Besser blinken
Verkehrswende & Kommunikation
Verkehrswende 2.0: Brauchen wir einen Neustart?
Sprachliche Stolperfallen bei der Mobilitätswende
Kommunikation für die Verkehrswende
Verkehrsplanung
Die Mobilität messbar machen
Freiburg Klimamobilitätsplan: Aufbruch oder Greenwashing?
Verkehrsberuhigung
Best Practice 20: Wiener Neudorf
Die Superblock-Bewegung in Deutschland ankurbeln
ÖPNV
Wohin mit der Tram, wenn es eng wird?
Rad- und Fußverkehr
Fahrrad- (und Fuß)-Monitor 2023
Stress und Unfälle im Rad- und Fußverkehr
Bahn
Das Kartell der Blockierer
Stuttgart 21 – Dichtung und Wahrheit 2024
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 118:
Temporäre Gestaltungen in Wohnstraßen
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mobilogisch! 4/2023 – November 2023
Fußverkehr
Der Bedeutungsplan von Leipzig
Gehen als Menschenrecht
Menschen shoppen am liebsten zu Fuß
Radverkehr
Rad- (und Fuß)verkehrsentscheide
Wie groß darf ein Fahrrad sein?
Straßenbau
Nix da Straßenbaumoratorium
Wald statt Asphalt
Verkehrsberuhigung
Essen: Cityoase Kopstadtplatz
Eine neue Gangart in Hannover
Verkehrsplanung
Neue Richtlinie zum Parken: Noch mehr Platz für Autos?
Verkehrssicherheit
NRW: Freigabe von S-Pedelecs auf Gehwegen
Recht
Neue StVO: Wissing bremst das Entschleunigen
Recht bekommen: Der Widerspruch (Teil 1)
Der Gehweg als Fahrweg: Immer mehr Fahrzeuge im Seitenraum
Verkehrsmittelwahl
Mobilität und Milieu
Wie der Fußverkehr verschwindet
Bahn
Aus Stuttgart 21 wird der Eisenbahnknoten Stuttgart 2040
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr
Fußverkehrsfreundlichkeit deutscher Großstädte
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mobilogisch! 3/2023 – August 2023
Fußverkehr
Ampeln: Schikanen in Rot und Grün
Per Rad auf dem Gehweg, zu Fuß auf dem Radweg - FUSS-Publikation
Manchmal geht Probieren über Studieren
Quartiersgeher:innen im Einsatz für besseren Fußverkehr in ihren Städten
Kinder
Planung und Bewertung von Querungsstellen auf Schulwegen
Verkehrsplanung
Wenn Fuß und Rad sich quer kommen
Fuß und Rad – Cape Reviso Projekt
Mit multimodalen Mobilitätsplänen und Vergaben die Verkehrswende pushen
Wie kommunale Verwaltungen bei der Verkehrswende Hürden überwinden
Verkehrsrecht & Sicherheit
StVG: Zäher Kampf mit der Leichtigkeit
Vernachlässigter Beitrag der Verkehrsampel
Interview zu Autonomen Autos: „Menschenleben nicht abwägen!“
Kommunikation
Motivieren: Kommunikation für Verhaltensänderungen
Werbung für mehr Fußverkehr – wie kann sowas vor Ort umgesetzt werden?
Kinder & Jugendliche
Kinder- und jugendfreundliche Stadt- und Verkehrsplanung
ÖPNV
Kinderleicht durch Best-Preis-Deutschlandtarif!
Mit Regio-S-Bahnen zur Flächenbahn
Radverkehr
Aktuelle Tendenzen in der Radverkehrsförderung – Back to the Roots?
Straßenbau
BAB-Anschlüsse zu dicht und gefährlich
Frauen im öffentlichen Raum
Sicherheitsaspekte für Frauen im Fußverkehr
Bahn
Schneller und günstiger – die Neigetechnik
Ländlicher Raum
Optimierung der Verkehrssituation
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr
Empfehlungen zur Zählung des Fußverkehrs
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mobilogisch! 2/2023 – Mai 2023
Fußverkehr
Kommunen haben Hausaufgaben bekommen
Was soll die Nationale Fußverkehrsstrategie leisten? *
Kinder
Kindern eine laute Stimme geben *
Verkehrssicherheit
Studie Teil 4: Maximalgeschwindigkeiten
Gefühlte und statistische Unsicherheit
Fuß- & Radverkehr
Niederlande - ein Verkehrsparadies? *
Wechsel – kann eine Fahrradstadt Fußverkehr?
Verkehrsberuhigung
BestPractice, Teil 18: Paris
BestPractice Teil 19: Bielefeld
Den Kiezblock in eine Form gießen
Autofrei und klimaschonend wohnen *
Barrierefreiheit
Was heißt „vollständige Barrierefreiheit“? *
Klima
Die ideale klimagerechte Straße in der Stadt *
Recht
Neue Hierarchie im Straßenrecht
Verkehrsversuche *
Warum wir ein neues Verkehrsrecht brauchen *
Schrittgeschwindigkeit
Bahn
Durch das MoSchG soll’s schneller gehen
Bundesrechnungshof: Weckruf aus Bonn
Gesundheit
Gesundheitsförderung durch Gehen – Risiken durch Nicht-Gehen *
Berufsverkehr
Wie pendeln die Leute nachhaltig? *
Planung
Daten für Planung und Navigation im nichtmotorisierten Verkehr *
Verkehrspolitik
BUVKO-Resolution: Die Verkehrswende ist unabdingbar!
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr
OS-WALK-EU Messung von Fußfreundlichkeit
* Beiträge, die mit einem * versehen sind, behandeln Workshops des 24. BUVKO.
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mobilogisch! 1/2023 – Februar 2023
Fußverkehr
1. Fußverkehrspreis in Deutschland
Gehwegüberfahrten
Fußverkehrsunfälle – Teil 3: Kreuzung oder Strecke?
European Zebra
Kinderprojekte abgeschlossen – ein Rückblick
Verkehrsplanung
Feinmobilität: Wird ein Schuh draus?
Digital mitplanen: reiche App-Ernte
24. BUVKO
Programm am Freitag
Programm am Samstag
Exkursionen
Programm am Sonntag
Resolutionsentwurf: Die Verkehrswende ist unabdingbar!
Programm-Überblick
Verkehrspolitik
Kommunale Mitarbeit an der Verkehrswende
Stadtgesellschaft bei der Verkehrswende mitnehmen!
Radverkehr
Unfallauswertung: Die Gefahr von hinten
Verkehrsplanung
Modal Split: Zug um Zug weniger Auto
Die eierlegende Wollmilchsau der Brückenbaukunst
Verkehrsrecht
Ihr Recht im öffentlichen Raum: Querungen
Straßenbau
Bundesstraßen-Ausbau wird weiter durchgezogen
Lärmberechnung: Des Rasers Freund, der Anwohner Leid
Senior:innen
Interview: „Ältere passen ihr Verhalten an“
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 114
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