Titelblatt-mobilogisch-4-2016

Im Folgenden sehen Sie eine nach Themen geordnete Übersicht aller Artikel in den Ausgaben 2008 - 2016 der mobilogisch!.

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Ökologie

Verkehrsteilnehmer

Nahverkehr

Fernverkehr

Verkehrszwecke

Verkehrsplanung

Denn das Nahe ist so fern (4/2016 – November 2016)

„Urbanes Gebiet“: Regelfall der Stadtplanung (4/2016 – November 2016)

Das Auto: Stehzeug für Solisten (3/2016 – August 2016)

Handbuch zur Bemessung von Straßenverkehrsanlagen HBS 2015: Mehr Würdigung für's Gehen und Radfahren (3/2016 – August 2016)

Die Kohorten kommen (2/2016 – Mai 2016)

Bundesverkehrswegeplan 2030: Erste Analyse und Bewertung (2/2016 – Mai 2016)

Mobilitätsforschung: Wenn „(fast) täglich“ nur an jedem dritten Tag ist (1/2016 – Februar 2016)

Funktion und Gestaltung von städtischen Haupt(verkehrs)straßen mit Schwerpunkt Innenstadt (1/2016 – Februar 2016)

Bauordnungen haben Gesetzescharakter (4/2015 – November 2015)

Tipps & Tricks für das Verfassen von Einwänden (4/2015 – November 2015)

So geht Wien (4/2015 – November 2015)

Die Komplexität der Mobilität und ihrer Beschreibung (3/2015 – August 2015)

Design für alle: Rückgewinnung der Straße für Senioren und Kinder (3/2015 – August 2015)

Design für alle: Einfache Methoden zum Checken (3/2015 – August 2015)

Nahmobilitätsplanung – neue Qualitäten fürs Quartier (3/2015 – August 2015)

Mobilitätsmanagement: wichtig in der Zukunft? (3/2015 – August 2015)

Der deutsche Städtepegel: Ein Schatz im Datensee (2/2015 – Mai 2015)

Alles Wissenswerte finden Sie auf... (2/2015 – Mai 2015)

„Gemeinde bewegt“ im Kanton St. Gallen (2/2015 – Mai 2015)

Das neue SrV: Ein kühner Ritt über die Klippen der Mobilitätsforschung (1/2015 - Februar 2015)

Umweltangepasste Fernstraßenverkehrsplanung Traum und Wirklichkeit (4/2014 – Dezember 2014)

Bürgerbeteiligung Ortsumgehung Waren (Müritz) (4/2014 – Dezember 2014)

Handwerkszeug zum Einmischen (3/2014 – August 2014)

BVWP: Lokalinteressen contra Bundesministerium (3/2014 – August 2014)

Aufbruchsstimmung in der autogerechten Satellitenhochschule? (1/2014 – Februar 2014)

Bundesverkehrswegeplan 2015 – keine Umkehr in Sicht (1/2014 – Februar 2014)

Klarstellung zum Beitrag: Die GPS-Euphorie trübt den Blick (1/2014 – Februar 2014)

Antwort zu obigen Beitrag: „Thema verfehlt“ oder ins Schwarze getroffen? (1/2014 – Februar 2014)

Empfehlungen zur Ausbildung sicherer Engstellen in Ortsdurchfahrten (4/2013 – November 2013)

Zugänglichkeit für alle in einer lebenswerten Stadt / Barrierefreie Stadtquartiere, Teil 2 (1/2014 – Februar 2014)

Zugänglichkeit für alle in einer lebenswerten Stadt / Barrierefreie Stadtquartiere, Teil 1 (4/2013 – November 2013)

Die „Böcke zu Gärtner“-Kommission (4/2013 – November 2013)

SimplyCity was war, was bleibt (4/2013 – November 2013)

Shared Space: Keine halben Sachen in Neuseeland (4/2013 – November 2013)

Beteiligungsprozesse unterschätztes Potenzial in der Verkehrsplanung (4/2013 – November 2013)

Die GPS-Euphorie trübt den Blick für die Regeln der empirischen Forschung (4/2013 – November 2013)

Tunnel: Tiefer, teuer, Termin überschritten (3/2013 – August 2013)

Kompakte Siedlungsstruktur, ressourcensparender Verkehr und grüne Stadtgestaltung (3/2013 – August 2013)

Leben und einkaufen an attraktiven Hauptverkehrsstraßen (3/2013 – August 2013)

Bürgerbeteiligung vor Planung und Bau: Groß- und Kleinprojekte mit Qualität!

Einige Bemerkungen über Planungsprozesse und Planungsinhalte (3/2013 – August 2013)

Bauvorhaben effektiv blockieren durch Naturschutz (3/2013 – August 2013)

Mobilitätsmanagement: Neue Wege zum erfolgreichen Umstieg auf Fuß & Rad (2/2013 – Mai 2013)

Autofrei vernetzt mobil (2/2013 – Mai 2013)

Das bestgehütete Geheimnis der Verkehrsplanung: Menschen ändern ihr Verhalten auch freiwillig, Teil II (2/2013 – Mai 2013)

Das bestgehütete Geheimnis der Verkehrsplanung: Menschen ändern ihr Verhalten auch freiwillig(1/2013 – Februar 2013)

Die Hälfte der Reisenden ist wechselfreudig (1/2013 – Februar 2013)

Städte in Zukunft: urban + mobil + grün! (4/2012 – November 2012)

Grün in der Stadt auf der Überholspur (4/2012 – November 2012)

Eingriffe in Natur und Landschaft und ihre Kompensation im Rahmen von Verkehrsprojekten (4/2012 – November 2012)

Basta oder Bürgerbeteiligung in der Verkehrsplanung (4/2012 – November 2012)

Wenn dieselben nicht dieselben sind: Was misst eigentlich ein Panel? (4/2012 – November 2012)

Vom Niedergang der Mobilitätserhebung (3/2012 – August 2012)

Mehr Partizipation in der Planung? Fehlanzeige! (2/2012 – Mai 2012)

Themenwünsche zur nachhaltigen Mobilität 2012 (2/2012 – Mai 2012)

Die Vermessung der Mobilität (2/2012 – Mai 2012)

Triebkräfte der Funktionstrennung und Stadtentwicklung (1/2012 - Februar 2012)

Stadtplanung mit Gefühl und Einbeziehung der Gefühle (1/2012 - Februar 2012)

Die Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen: Standards für barrierefreie öffentliche Räume (4/2011 - November 2011)

Beide Augen auf bei der „Charta von Athen” (4/2011 - November 2011)

Charta von Athen - ein Klassiker der Fußlobby (3/2011 - August 2011)

Keine Großprojekte „von oben“ mehr (3/2011 - August 2011)

Interview: Wenn Architekten Straßen planen (2/2011 - Mai 2011)

Deutsch-irakische Hochschule in Planung (2/2011 - Mai 2011)

Prognosen sind keine Zielvorgaben (4/2010 - November 2010)

Verkehrsnetz und Biotopvernetzung (4/2010 - November 2010)

Mobilität trifft Wohnen (3/2010 - August 2010)

Mobilität in Deutschland 2008 - Umweltverbund im Aufwind (2/2010 - Mai 2010)

Nahmobilität - Chance für mehr Lebens- und Bewegungsqualität und effizienten Verkehr (4/2009 – November 2009)

Traditionelle Verkehrsplanung - Eine Disziplin zur systematischen Klimaschädigung (4/2009 – November 2009)

Reiseerleben als neue Dimension der Verkehrsplanung (4/2009 – November 2009)

Eine nachhaltige"re" Zukunft für den Verkehr? (4/2009 – November 2009)

Neue Planungsgrundlagen ab Herbst 2009 (3/2009 - August 2009)

Die Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN): Viel versprechend und von gestern - ein Zwischenruf (3/2009 - August 2009)

Die RIN: Erfolg versprechend und für morgen - eine Erwiderung (3/2009 - August 2009)

Klimafreundliche Maßnahmen im Stadtverkehr (2/2009 - Mai 2009)

Stadt der kurzen Wege (2/2009 - Mai 2009)

Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN) veröffentlicht (1/2009 - Februar 2009)

Deutscher Straßen- und Verkehrskongress (4/2008 – November 2008)

Studie Traffix: Verkehrsmittelwahl Studierender (3/2008 - September 2008)

Richtlinien für die Anlage von Autobahnen 2008 (3/2008 - September 2008)

Volkswirtschaftlicher Hokuspokus (2/2008 - Mai 2008)

Stadtviertelkonzept Nahmobilität (1/2008 - Februar 2008)

Verkehrspolitik

AfD: Zum Verkehr nicht geeignet (3/2016 – August 2016)

Bundesfernstraßengesellschaft: Erst „Kapitalsammelstelle“, dann Grundgesetzänderung (2/2016 – Mai 2016)

Grüne machen schwarze Verkehrspolitik (1/2016 – Februar 2016)

Bußgelder: Machen Richter und Staatsanwälte Politik? (4/2014 – Dezember 2014)

Pkw-Maut oder Dobrindt-Vignette: Was will eigentlich die Umweltbewegung? (3/2014 – August 2014)

Kritik der gängigen Kommunikation in der Umweltszene (3/2014 – August 2014)

ADAC: Von der Melkkuh zum Melker der Nation (2/2014 – Mai 2014)

Zukunft der Verkehrsfinanzierung durch Mautsysteme: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? (2/2014 – Mai 2014)

Koalitionsvertrag bereits in trockenen Tüchern (4/2013 – November 2013)

Ramsauers Bilanz: Verlorene Jahre für die Verkehrspolitik (3/2013 – August 2013)

Green City - Mogelpackung, Greenwashing oder Anreiz? (3/2013 – August 2013)

Die Zukunft der urbanen Mobilität – Neue Chancen für die Stadt (2/2013 – Mai 2013)

SRU-Gutachten: Lebensqualität durch umweltgerechten Verkehr (1/2013 – Februar 2013)

Baden-württembergisch grün-rote Verkehrspolitik (3/2012 – August 2012)

Yes we can - if we want: Nachhaltige Verkehrspolitik und lokale Demokratie sind keine Gegensätze! (2/2009 - Mai 2009)

Verkehrswende? Um Gottes willen! Mehr Autos und Straßen braucht das Land (1/2009 - Februar 2009)

Schwarz-grüne Verkehrspolitik am Start (3/2008 - September 2008)

Herausforderungen nachhaltiger Verkehrspolitik - Welche Rolle spielt Verkehrsverlagerung? (1/2008 - Februar 2008)

Verkehrsrecht

Die erweiterte Kommunalrichtlinie eröffnet neue Fördermöglichkeiten (4/2016 – November 2016)

CarSharingGesetz und reservierte Stellplätze kommen (4/2016 – November 2016)

Besser queren von Rechts wegen (4/2016 – November 2016)

StVO: Was tatsächlich beschlossen wurde (4/2016 – November 2016)

StVO-Novelle: Häppchenweise Tempo 30 (2/2016 – Mai 2016)

Lärmschutz und Luftreinhaltung durch Tempo 30 (2/2016 – Mai 2016)

Tipps & Tricks für das Verfassen von Einwänden (4/2015 – November 2015)

Bußgelder: Machen Richter und Staatsanwälte Politik? (4/2014 – Dezember 2014)

Interview: Geschichten aus dem Schilderwald (2/2014 – Mai 2014)

Baustellen-Umgehungen (4/2013 - November 2013)

Gehen auf der Landstraße (neue Richtlinie)(4/2013 - November 2013)

Ordnungswidrigkeiten werden immer kostengünstiger (4/2012 – November 2012)

Regelverstöße im Straßenverkehr (1/2012 - Februar 2012)

Falschparken als Gewohnheitsrecht (2/2011 - Mai 2011)

10 Jahre StVO-Novelle und kein bisschen weiser! (3/2011 - August 2011)

StVO-Novelle "nichtig" (2/2010 - Mai 2010)

StVO: Weniger Verkehrszeichen - zweiter Versuch (2/2008 - Mai 2008)

Bußgelder werden zum Teil preiswerter, Teil II (1/2008 - Februar 2008)

 Verkehrssicherheit

NO2: Nicht nur Lunge, Herz und Kreislauf (4/2016 – November 2016)

Risiko-Check mit leichtem Schreck (3/2016 – August 2016)

Fahrradklingel 3.0 (3/2016 – August 2016)

Smartphone & Co: Kopf hoch und Gehirn an im Straßenverkehr (2/2016 – Mai 2016)

Safety in numbers: Was ist dran an der These? (1/2016 – Februar 2016)

Cities safer by design (1/2016 – Februar 2016)

Selbstfahrende Autos: Autopiloten auf Höhe Null (4/2015 – November 2015)

Schrittgeschwindigkeit unbekannt (4/2015 – November 2015)

7 km/h sind 15 km/h? (4/2015 – November 2015)

Kinderfiguren mahnen Autofahrer (4/2015 – November 2015)

Lieber nachts fahren, um nicht zu sehen, was im Wasser treibt (4/2015 – November 2015)

Psychologische Ansätze bei der Verkehrssicherheitsarbeit (3/2015 – August 2015)

Unfallfolgen erhöhen sich bei Gefälle (2/2015 – Mai 2015)

Blitzer-Marathon: Aktionismus oder sinnvoll? (4/2014 – Dezember 2014)

Radler und Geher bei Rot über die Straße? (II) (4/2014 – Dezember 2014)

Potenziale des automatisierten Fahrens (4/2014 – Dezember 2014)

Verkehrsunfälle: Fokus auf Fußgänger (4/2014 – Dezember 2014)

Interview: Geschichten aus dem Schilderwald (2/2014 – Mai 2014)

Unfälle 2014: Nicht nur erfreuliche Entwicklungen (2/2014 – Mai 2014)

An den Zielgruppen vorbei: Dünne Bretter bohren (1/2014 – Februar 2014)

Sind Sie (sich) sicher? (1/2013 – Februar 2013)

Blitzerwarner-Aufregung soll ablenken von echten Problemen (4/2012 – November 2012)

Ordnungswidrigkeiten werden immer kostengünstiger (4/2012 – November 2012)

Bereits jetzt gemeldet: Die Unfallzahlen der Zukunft (3/2012 – August 2012)

Erst im Juli 2012 gemeldet: Die Unfallzahlen 2011 (3/2012 – August 2012)

Krieg den Nebenschauplätzen, Friede den Problemen (2/2012 – Mai 2012)!

Was wird Senioren für ihre Sicherheit angeboten? (2/2012 – Mai 2012)

Senioren aufklären – neue Erkenntnisse über alte Zustände (2/2012 – Mai 2012)

Zu Fuß unterwegs durch einen undefinierten Schilderwald (1/2012 - Februar 2012)

So sind weniger Tote und Verletzte kaum zu erreichen! (1/2012 - Februar 2012)

Human Factors im Straßenbau (1/2012 - Februar 2012)

Regelverstöße im Straßenverkehr (1/2012 - Februar 2012)

Rasen als Straftat in die Bundesverfassung (3/2011 - August 2011)

Senioren - sicher - mobil: Verkehrssicherheitsarbeit und Gesunderhaltung hängen eng zusammen (3/2011 - August 2011)

Immer noch zu viele Unfälle auf Landstraßen (3/2011 - August 2011)

Drückampel ohne Drückzwang (3/2011 - August 2011)

Der Einfluss geistige und körperlicher Voraussetzungen auf die Verkehrssicherheit von Kindern (2/2011 - Mai 2011)

Jugendliche bald noch schneller und früher motorisiert! (3/2010 - August 2010)

Wie schnell sind RaserInnen wirklich? (3/2010 - August 2010)

Unfallzahlen 2009: Noch keine Entwarnung! (1/2010 - Februar 2010)

Straßenverkehrs-Sicherheitsaudit nur durch Zertifizierte möglich? (4/2009 – November 2009)

"Mobilitätshilfenverordnung MobHV" in Kraft (4/2009 – November 2009)

Alles Blender! Plädoyer für eine Lichtpause (4/2008 – November 2008)

StVO: Weniger Verkehrszeichen - zweiter Versuch (2/2008 - Mai 2008)

Tempo 120-130 auf Deutschlands Autobahnen (2/2008 - Mai 2008)

Unfallforschung (1/2008 - Februar 2008)

Mobilitätsmanagement

20 Jahre: Vom Kampfbegriff zum anerkannten Planungsinstrument (4/2016 – November 2016)

Mobilitätsmanagement und Wohnen (4/2015 – November 2015)

Mobilitätsmanagement: wichtig in der Zukunft? (3/2015 – August 2015)

Das neue SrV: Ein kühner Ritt über die Klippen der Mobilitätsforschung (1/2015 - Februar 2015)

Aufbruchsstimmung in der autogerechten Satellitenhochschule? (1/2014 – Februar 2014)

Mobilitätsmanagement: Neue Wege zum erfolgreichen Umstieg auf Fuß & Rad (2/2013 – Mai 2013)

Autofrei vernetzt mobil (2/2013 – Mai 2013)

Das bestgehütete Geheimnis der Verkehrsplanung: Menschen ändern ihr Verhalten auch freiwillig, Teil II (2/2013 – Mai 2013)

Das bestgehütete Geheimnis der Verkehrsplanung: Menschen ändern ihr Verhalten auch freiwillig(1/2013 – Februar 2013)

Die Hälfte der Reisenden ist wechselfreudig (1/2013 – Februar 2013)

Nationaler Entwicklungsplan Carsharing (2/2012 – Mai 2012)

Die CarSharing-Angebote der Autohersteller (2/2012 – Mai 2012)

Kopf an – Motor aus. Oder: Kopf an – nix is aus? (3/2011 - August 2011)

NRW bewegen – Mobilität neu erleben (3/2011 - August 2011)

Mobilitätsmanagement – Chancen und Potenziale (3/2011 - August 2011)

Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kommunikation (2/2011 - Mai 2011)

Vom Besitzen zum Intelligenten Nutzen! (2/2011 - Mai 2011)

Die Wirkung der Kampagne "Kopf an: Motor aus." - Methodik des Monitoring (1/2011 - Februar 2011)

Kopf an - Motor aus. Oder: Kampagne an - Kopf aus? (4/2010 - November 2010)

Wie kann Mobilitätsmanagement bei der Planung neuer Vorhaben berücksichtigt werden? (1/2010 - Februar 2010)

Umweltentlastung durch CarSharing (3/2009 - August 2009)

Erreichbarkeitsstrategien im ländlichen Raum (3/2009 - August 2009)

Verkehrsberuhigung

StVO-Novelle: Häppchenweise Tempo 30 (2/2016 – Mai 2016)

Lärmschutz und Luftreinhaltung durch Tempo 30 (2/2016 – Mai 2016)

Funktion und Gestaltung von städtischen Haupt(verkehrs)straßen mit Schwerpunkt Innenstadt (1/2016 – Februar 2016)

Verkehrsberuhigung auf Wunsch (4/2015 – November 2015)

Schrittgeschwindigkeit unbekannt (4/2015 – November 2015)

Design für alle: Rückgewinnung der Straße für Senioren und Kinder (3/2015 – August 2015)

Design für alle: Einfache Methoden zum Checken (3/2015 – August 2015)

Nahmobilitätsplanung – neue Qualitäten fürs Quartier (3/2015 – August 2015)

Menschlichere Städte zusammen mit den Bürger/innen entwickeln (2/2015 – Mai 2015)

Flexible Straßenraumgestaltung (2/2015 – Mai 2015)

Ohne Safe Space kein Shared Space (2/2014 – Mai 2014)

Mobilpünktchen in Bremen eingerichtet (1/2014 – Februar 2014)

Begegnungszonen in Österreich (1/2013 – Februar 2013)

Wie Tempo 30 mehrheitsfähig wird (4/2012 – November 2012)

Tempo oder Gesundheit (3/2012 – August 2012)

Tempo 30: Warum gleich für die gesamte EU? (2/2012 – Mai 2012)

Flaniermeile „Unter den Linden“ (1/2012 - Februar 2012)

Verkehrsberuhigung prinzipiell oder punktuell? (2/2011 - Mai 2011)

Geschwindigkeit als Zielgröße oder Grenzwert? (2/2011 - Mai 2011)

Exkursion: Shared Space genauer vor Ort untersucht (1/2011 - Februar 2011)

Auswirkungen von Shared Space auf Radverkehr und ÖPNV (1/2011 - Februar 2011)

Vor Ort: Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich (2/2010 - Mai 2010)

Shared Space, Gemeinschaftsstraßen, SimplyCity - Rückschritt oder Weiterentwicklung? (1/2010 - Februar 2010)

Shared Space - Empfehlungen für die Praxis [Kritischer Literaturdienst Fußgänger] (1/2010 - Februar 2010)

Tempo 30 im Ballungsraum Berlin (4/2009 – November 2009)

Shared Space ist kein Verkehrskonzept (3/2009 - August 2009)

Das Netzwerk Slowmotion initiiert zu postfossilen Mobilitäts- und Lebensstilen (3/2009 - August 2009)

Plädoyer für einen Lückenschluss (2/2009 - Mai 2009)

Mittelstreifen: Neue Projekte, gute Erfolge (2/2009 - Mai 2009)

FUSS e.V. fordert Begegnungszonen + "Spielstraßen" (2/2009 - Mai 2009)

Nach "simplify your life" kommt Simply City (4/2008 – November 2008)

Fortschritt muss Schritt halten (4/2008 – November 2008)

Erste "Begegnungszone" in Deutschland (4/2008 – November 2008)

(Kinder-)Spiel-Regelungen als Rechtsproblem? (4/2008 – November 2008)

Autofrei Wohnen: Inseln ohne Leuchttürme (4/2008 – November 2008)

Shared Space jetzt auch in Deutschland (3/2008 - September 2008)

Verkehrsberuhigter Bereich mit Rekordverkehrsmenge in Duisburg (3/2008 - September 2008)

Mischverkehrsflächen als "Querungsanlage" (3/2008 - September 2008)

Begegnungszonen haben ein großes Integrationspotenzial (2/2008 - Mai 2008)

Hans Monderman ist tot - Shared Space lebt (2/2008 - Mai 2008)

Mischflächen: "Shared Space" und "Begegnungszonen" (2/2008 - Mai 2008)

Interview: Shared Space in der Praxis (2/2008 - Mai 2008)

Shared Space: Alter Wein in neuen Schläuchen (1/2008 - Februar 2008)

Straßenbau

Bundesverkehrswegeplan 2030: Erste Analyse und Bewertung (2/2016 – Mai 2016)

A20: Von windigen Wahrsagern und verfehlten Zielen (2/2016 – Mai 2016)

Bundesfernstraßengesellschaft: Erst „Kapitalsammelstelle“, dann Grundgesetzänderung (2/2016 – Mai 2016)

Potenziale des Rückbaus von Straßen (3/2015 – August 2015)

Umweltangepasste Fernstraßenverkehrsplanung Traum und Wirklichkeit (4/2014 – Dezember 2014)

Bürgerbeteiligung Ortsumgehung Waren (Müritz) (4/2014 – Dezember 2014)

BVWP: Lokalinteressen contra Bundesministerium (3/2014 – August 2014)

Stau durch mehr Straßen (2/2014 – Mai 2014)

Gefangen an einer Straße (1/2014 – Februar 2014)

Bundesverkehrswegeplan 2015 – keine Umkehr in Sicht (1/2014 – Februar 2014)

Bauvorhaben effektiv blockieren durch Naturschutz (3/2013 – August 2013)

Den Bundesverkehrswegeplan aufs richtige Gleis setzen (1/2013 – Februar 2013)

Wie weiter mit dem Straßenbau-Stopp? (1/2012 - Februar 2012)

Human Factors im Straßenbau (1/2012 - Februar 2012)

Straßenplanung am Parlament vorbei? (4/2011 - November 2011)

Bundestagspetition für ein Straßenbau-Moratorium (4/2011 - November 2011)

Verfassungsbeschwerde gegen Beschneidung von Klagerechten Privater (4/2011 - November 2011)

Ein Lichtblick: Wenig Neubeginne (4/2011 - November 2011)

Eine grundlegende Reform der Fernstraßen- und Bundesverkehrswegeplanung ist nötig (4/2011 - November 2011)

Fahrgastschwund durch Fernstraßenbau? (3/2011 - August 2011)

Neuer Weg im Straßenunterhalt: LuFV (2/2011 - Mai 2011)

Asphaltierung ohne Ende? (2/2011 - Mai 2011)

Straßenverkehr nimmt nicht mehr zu (1/2011 - Februar 2011)

Betonkrebs: Pfusch am Bau (4/2010 - November 2010)

Straßen auf Verschleiß (2/2010 - Mai 2010)

Neuausrichtung des Fernstraßenbedarfsplans (2/2010 - Mai 2010)

Ortsumfahrungen und Unfallgeschehen (2/2010 - Mai 2010)

Was hilft gegen Stau und längere Fahrtzeiten? (1/2010 - Februar 2010)

Richtlinien für die Anlage von Autobahnen 2008 (3/2008 - September 2008)

Straßenbau ist volkswirtschaftlich nicht zu rechtfertigen (1/2008 - Februar 2008)

Mobilität im Winter

Zittern auf "Wohlfühl-Bahnhöfen" (4/2010 - November 2010)

Unmotorisiert mobil auch bei Schnee und Eis (4/2010 - November 2010)

Kein Salz auf die Alleen! (4/2010 - November 2010)

Wege der Fußgänger vom Schnee befreien (1/2010 - Februar 2010)

Wirtschaft

Elektrifizierungspotenziale kommerzieller Kfz-Flotten im Wirtschaftsverkehr (3/2016 – August 2016)

Bund der Steuerzahler: Fokus nur auf die Kosten statt Gesamtkonzept (1/2016 – Februar 2016)

Wirtschaftsverkehr: Wer oder was bringt's wirklich? (1/2016 – Februar 2016)

Wie die Nutzung des Verkehrssektors vorangetrieben wird (4/2015 – November 2015)

Mobility pricing: Wir brauchen einfach mehr Staus! (4/2015 – November 2015)

Kommunalrichtlinie: Klimaschutz bewegt (4/2015 – November 2015)

Potenziale des Rückbaus von Straßen (3/2015 – August 2015)

Finanzierung des ÖPNV – wie weiter? (2/2015 – Mai 2015)

Neue Konzepte im städtischen Lieferverkehr (2/2015 – Mai 2015)

Kleine Projekte nicht sinnvoll zu evaluieren (1/2015 - Februar 2015)

Gehen – Schlankheitskur für Körper und Staat (3/14 – Dezember 2014)

Der Beitrag des Verkehrs zur regionalen Wertschöpfungskette (3/2014 – August 2014)

Pkw-Maut oder Dobrindt-Vignette: Was will eigentlich die Umweltbewegung? (3/2014 – August 2014)

Zukunft der Verkehrsfinanzierung durch Mautsysteme: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? (2/2014 – Mai 2014)

Transparenz: Hinter verschlossenen Türen (4/2012 – November 2012)

Volkswagen: Problem oder Partner? (4/2011 - November 2011)

Am Verkehr sparen, nicht an der Mobilität (3/2010 - August 2010)

Nicht schon wieder Abwrackprämie! (4/2009 – November 2009)

Mehr Straßen und Autos für den Konjunkturaufschwung (1/2009 - Februar 2009)

ADAC-Forschungsergebnis: Kosten sind Nutzen... (4/2008 – November 2008)

Ökologie

Energie und Elektromobilität

Elektrifizierungspotenziale kommerzieller Kfz-Flotten im Wirtschaftsverkehr (3/2016 – August 2016)

Elektroauto-Kaufprämie zur Förderung der Autoindustrie (2/2016 – Mai 2016)

e-Mobilität: Mehr Kraftverkehr und CO2 durch Elektrizität (4/2015 – November 2015)

Innovative eMobilitätsangebote im ländlichen Raum (3/2015 – August 2015)

Der Beitrag des Verkehrs zur regionalen Wertschöpfungskette (3/2014 – August 2014)

Elektrofahrräder brauchen andere Bedingungen und neue Regeln (2/2012 – Mai 2012)

Wohnungsbezogene Mobilität in der 2000-Watt-Gesellschaft (2/2012 – Mai 2012)

Restriktionen von Umwelt und Energie (2/2011 - Mai 2011)

Elektromobilität, Chancen und Grenzen (2/2011 - Mai 2011)

Elektroverkehr: Zweite Chance für das Fahrrad (2/2010 - Mai 2010)

Elektromobilität: Eine weitere Sau wird durchs Land getrieben (4/2009 – November 2009)

"Mobilitätshilfenverordnung MobHV" in Kraft (4/2009 – November 2009)

Wie bewegen wir uns künftig? Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft (2/2009 - Mai 2009)

Elektroräder: Einstieg in den Ausstieg des Radfahrens? (2/2009 - Mai 2009)

Immer um die Steckdose herum (1/2009 - Februar 2009)

Brauchen wir neue Verkehrsmittel? (3/2008 - September 2008)

Klima und Umwelt

Liegt die Zukunft in Elektro-Sauriern? (4/2016 – November 2016)

Die erweiterte Kommunalrichtlinie eröffnet neue Fördermöglichkeiten (4/2016 – November 2016)

Mit Interreg gute Ideen für nachhaltige Mobilität voranbringen (4/2016 – November 2016)

VW-Diesel-Betrug? Autoindustrie-Skandal! (1/2016 – Februar 2016)

Kann die EU-Kommission regional vereinbarte Nachtflugverbote außer Kraft setzen? (1/2013 – Februar 2013)

Klimaschutzabgabe: Beim Fliegen bleibt die Umwelt auf der Strecke (1/2013 – Februar 2013)

Weniger ist mehr - Salz auf der Straße (1/2013 – Februar 2013)

Die Kommunalrichtlinie als Förderpaket für Mobilitätsprojekte im kommunalen Klimaschutz (1/2013 – Februar 2013)

Städte in Zukunft: urban + mobil + grün! (4/2012 – November 2012)

Grün in der Stadt auf der Überholspur (4/2012 – November 2012)

Nimmersatt Verkehrsausbau (3/2011 - August 2011)

Tübingen will die Klimagase im Stadtverkehr halbieren (1/2011 - Februar 2011) (1/2011 - Februar 2011)

Traditionelle Verkehrsplanung - Eine Disziplin zur systematischen Klimaschädigung (4/2009 – November 2009)

Kampagne "Kopf an" - Bericht aus Dortmund (4/2009 – November 2009)

"Kopf an" Bericht aus Bamberg (4/2009 – November 2009)

Europäische Städtevorreiter in nachhaltiger Mobilität (3/2009 - August 2009)

Einziehen - Aussteigen - Klima retten! (3/2009 - August 2009)

Klimafreundliche Maßnahmen im Stadtverkehr (2/2009 - Mai 2009)

Was soll in den Tank und wie viel darf aus dem Auspuff? (3/2008 - September 2008)

Umdenken durch Tempolimit? (3/2008 - September 2008)

PeakOil - Anfang vom Ende des Erdöl-Zeitalters (3/2008 - September 2008)

Mit Geld mobile Klimasünden neutralisieren (1/2008 - Februar 2008)

Gesundheit

Die Auswirkungen der Verkehrsmittelwahl auf Krankheitstage, Wohlbefinden und Body-Mass-Index (3/2015 – August 2015)

Gesünder und länger leben durch bessere Verkehrsentscheidungen (1/2015 - Februar 2015)

Gehen – Schlankheitskur für Körper und Staat (3/14 – Dezember 2014)

Mit dem Auto ins Fitnessstudio oder zu Fuß zur Haltestelle? (3/2014 August 2014)

Gesundheitsnutzen des Zufußgehens (3/2012 – August 2012)

Ist „Feinstaub” eine unseriöse Diagnose? (3/2012 – August 2012)

Tempo oder Gesundheit (3/2012 – August 2012)

Geschäfte mit der Gesundheitsforschung (2/2008 - Mai 2008)

Luftverschmutzung und Lärmbelastung

Umweltverschmutzung mit staatlichem Segen (4/2016 – November 2016)

Ohne Lärmschutz keine Stadt der kurzen Wege (3/2016 – August 2016)

Interview VW-Untersuchungsausschuss: „Auf­decken, wie Entscheidungen beeinflusst wurden“ (3/2016 – August 2016)

Lärmpausen kein Ersatz für acht Stunden Nachtflugverbot (3/2016 – August 2016)

Flughafen FrankfurtNORAH-Studie veröffentlicht (1/2016 – Februar 2016)

Flughäfen: EU-Betriebsbeschränkungsverordnung (1/2016 – Februar 2016)

Luftreinhaltepläne: Im Schatten des VW-Skandals (4/2015 – November 2015)

Lärmminderungsplanung in der Praxis (2/2015 – Mai 2015)

Stadtklang (2/2015 – Mai 2015)

Umweltzonen: Nicht nur Grenzwerte optimieren! (2/2015 – Mai 2015)

Neue Studien der Öffentlichkeit vorgestellt (2/2014 – Mai 2014)

Luftverkehrswirtschaft vor Gesundheitsschutz! (2/2014 – Mai 2014)

Kommunen machen sich Luft (4/2013 – November 2013)

Die Ozeanologie des Schallwellenmeeres (4/2013 – November 2013)

Neue Techniken gegen Bahnlärm erprobt (4/2012 – November 2012)

Bahnlärm: Die Mauer muss weg! (2/2012 – Mai 2012)

Virtuelle Umweltzonen (4/2011 - November 2011)

Luftverbesserung und Lärmminderung sinnvoll zusammen erreichen (4/2010 - November 2010)

Keine Klagemöglichkeiten mehr gegen Feinstaub & Co (3/2010 - August 2010)

Lärm-Fernwirkung durch Straßenbau (2/2010 - Mai 2010)

Auto-Emissionen und ihre Bewertung (2/2010 - Mai 2010)

Gegenwind für Umweltzonen (1/2010 - Februar 2010)

Umweltzonen: Stickstoffdioxide fast vergessen (4/2008 – November 2008)

Was soll in den Tank und wie viel darf aus dem Auspuff? (3/2008 - September 2008)

Real existierende Umweltzonen im Vergleich (1/2008 - Februar 2008)

Informationen zur Umgebungslärmrichtlinie (1/2008 - Februar 2008)

Verkehrsteilnehmer

Jugendliche

Junge Leute entwickeln Ideen zu Stadt und Verkehr der Zukunft (3/2016 – August 2016)

„Stadt wahrnehmen – walk and notice“ (3/2016 – August 2016)

Schülerinnen und Schüler interviewen ältere Menschen (1/2015 - Februar 2015)

Gemeinsam mit und für Kinder und Jugendlichen Schulweg & Straßenumfeld planen (3/2013 – August 2013)

Helmpflicht für Minderjährige (2/2011 - Mai 2011)

Freistil: Mobilitätsbildung für Jugendliche (1/2011 - Februar 2011)

Jugendliche bald noch schneller und früher motorisiert! (3/2010 - August 2010)

Das Verkehrsverhalten von deutschen und schweizerischen Jugendlichen im Vergleich (3/2010 - August 2010)

Jugendliches Verkehrsverhalten auf dem Schulweg (3/2009 - August 2009)

Mobilitätskurse an Schulen mit Fahrausbildung (4/2008 – November 2008)

Das Tramper-Monatsticket mit Spätfolgen (4/2008 – November 2008)

Schülerbeförderung auf dem Prüfstand (4/2008 – November 2008)

Kinder

Design für alle: Rückgewinnung der Straße für Senioren und Kinder (3/2015 – August 2015)

Schülerinnen und Schüler interviewen ältere Menschen (1/2015 - Februar 2015)

Die Schulweg-App (3/2014 – August 2014)

Gemeinsam mit und für Kinder und Jugendlichen Schulweg & Straßenumfeld planen (3/2013 – August 2013)

Sinn und Wirkung von Mobilitätserziehung bei Kindern und Erwachsenen (3/2013 – August 2013)

Gemeinsam mit und für Kinder und Jugendlichen Schulweg & Straßenumfeld planen (3/2013 – August 2013)

Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept Kiel (1/2013 – Februar 2013)

Kinderstadtpläne unter der Lupe (1/2012 - Februar 2012)

Walking Bus ist nur zweitbeste Lösung (3/2011 - August 2011)

Helmpflicht für Minderjährige (2/2011 - Mai 2011)

Der Einfluss geistige und körperlicher Voraussetzungen auf die Verkehrssicherheit von Kindern (2/2011 - Mai 2011)

Lebendige Stadtplanung durch Kinderbeteiligung (4/2010 - November 2010)

Piepsen Schüler bald richtig? (4/2010 - November 2010)

Kompetenz für Stadtplaner: Kinder an die Macht (2/2010 - Mai 2010)

Kinderwagen auf Rolltreppen verboten (1/2010 - Februar 2010)

(Kinder-)Spiel-Regelungen als Rechtsproblem? (4/2008 – November 2008)

Schülerbeförderung auf dem Prüfstand (4/2008 – November 2008)

Senioren/ Mobilitätseingeschränkte

Demenzfreundliches Bremen: Wenn die Stadt zur Familie wird (4/2016 – November 2016)

Schweizer Norm „Hindernisfreier Verkehrsraum“ (3/2016 – August 2016)

Barrierefreie Gestaltung von Fußgänger-Überquerungsstellen (2/2016 – Mai 2016)

Design für alle: Rückgewinnung der Straße für Senioren und Kinder (3/2015 – August 2015)

Schülerinnen und Schüler interviewen ältere Menschen (1/2015 - Februar 2015)

Nahfeldmobilität – Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben im Alter (4/2014 – Dezember 2014)

Mobilität zu Fuß von Senioren [Kritischer Literaturdienst] (1/2014 – Februar 2014)

Zugänglichkeit für alle in einer lebenswerten Stadt / Barrierefreie Stadtquartiere, Teil 2 (1/2014 – Februar 2014)

Zugänglichkeit für alle in einer lebenswerten Stadt / Barrierefreie Stadtquartiere, Teil 1 (4/2013 – November 2013)

Sinn und Wirkung von Mobilitätserziehung bei Kindern und Erwachsenen (3/2013 – August 2013)

Sind Sie (sich) sicher? (1/2013 – Februar 2013)

Der „Fußgängercheck“: Gemeinsam Mobilitätsbarrieren auf der Spur (3/2012 – August 2012)

Senioren im Unruhestand machen für Kerpen mobil (3/2012 – August 2012)

Was wünschen sich ältere Menschen von Ihrer Stadt? (3/2012 – August 2012)

Was wird Senioren für ihre Sicherheit angeboten? (2/2012 – Mai 2012)

Senioren aufklären – neue Erkenntnisse über alte Zustände (2/2012 – Mai 2012)

Der „Grünolino“ nimmt Fahrt auf (4/2011 - November 2011)

Die Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen: Standards für barrierefreie öffentliche Räume (4/2011 - November 2011)

Zu Fuß im hohen Alter [Kritischer Literaturdienst Fußgänger] (2/2011 - Mai 2011)

Älter werden mobil bleiben - Mobilitätsverhalten älterer Menschen (3/2010 - August 2010)

Alltagsumwelt Hauptverkehrsstraße für Senioren (1/2010 - Februar 2010)

Rampen: Schräg, praktisch, gut (4/2009 – November 2009)

Fahrstuhl oder Rampe? (4/2009 – November 2009)

Nahverkehr

Autokultur

Selbstfahrende Autos: Autopiloten auf Höhe Null (4/2015 – November 2015)

Knöllchen auf EU-Niveau! (1/2015 - Februar 2015)

Sanft hintereinander her fahren! (2/2010 - Mai 2010)

Eine zeitgemäße Werbung? (4/2008 – November 2008)

Ausstellungen: Kein Rüstungsstopp im PS-Krieg (3/2008 - September 2008)

Auto, Macho, Tod (1/2008 - Februar 2008)

Fußverkehr

Besser queren von Rechts wegen (4/2016 – November 2016)

StVO: Was tatsächlich beschlossen wurde (4/2016 – November 2016)

Neuer Kommunikationsfaktor bringt Licht ins Dunkle (4/2016 – November 2016)

Strategische Fußverkehrsverbindungen (4/2016 – November 2016)

Demenzfreundliches Bremen: Wenn die Stadt zur Familie wird (4/2016 – November 2016)

Transportroboter auf Gehwegen? Wehret den Anfängen! (4/2016 – November 2016)

Gehwegschäden durch Verursacher begleichen lassen (4/2016 – November 2016)

Zebrastreifen und Beleuchtung (3/2016 – August 2016)

Den Fußverkehr in Mobilitätserhebungen besser abbilden (3/2016 – August 2016)

Impuls zum Schnellgehen (3/2016 – August 2016)

Erste landesweite Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs in Baden-Württemberg (3/2016 – August 2016)

Kommentar: Erfolgsfaktoren für Fußverkehrs-Checks (3/2016 – August 2016)

„Stadt wahrnehmen – walk and notice“ (3/2016 – August 2016)

Perpedesindex 2016 (2/2016 – Mai 2016)

Smartphone & Co: Kopf hoch und Gehirn an im Straßenverkehr (2/2016 – Mai 2016)

Zu Fuß und mit dem Rad in Hessen zukünftig mobiler? (2/2016 – Mai 2016)

Kind und Begleitperson radeln besser auf der Fahrbahn (2/2016 – Mai 2016)

Barrierefreie Gestaltung von Fußgänger-Überquerungsstellen (2/2016 – Mai 2016)

Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien (2/2016 – Mai 2016)

Anfragen an die Bundesregierung: Viele Fragen, wenige Antworten (1/2016 – Februar 2016)

Hindernisse auf Gehwegen: Endliche Weiten und Vollmöblierung (1/2016 – Februar 2016)

So geht Wien (4/2015 – November 2015)

Design für alle: Einfache Methoden zum Checken (3/2015 – August 2015)

Fußverkehrskonzepte, die zum Gehen motivieren (3/2015 – August 2015)

Gehen bewegt das Dorf (3/2015 – August 2015)

Weniger Licht, aber am richtigen Fleck! (3/2015 – August 2015)

Fuß + Rad: (Nicht nur) Flächenverteilung (3/2015 – August 2015)

Geht doch! (in Baden-Württemberg) (3/2015 – August 2015)

Wieso gibt es eigentlich noch den Grünpfeil? (3/2015 – August 2015)

Los geht’s (in Baden-Württemberg) (2/2015 – Mai 2015)

Ampeltester unterwegs! (2/2015 – Mai 2015)

Bewe­gungsförderung in der Kommune (2/2015 – Mai 2015)

Änderungsbedarf der StVO aus Fußgängersicht (2/2015 – Mai 2015)

Protokoll 18. FUSS-Mitgliederversammlung (2/2015 – Mai 2015)

Atelier per Pedes (2/2015 – Mai 2015)

Fortschritt – ein Plädoyer für den Fußverkehr [Kritischer Literaturdienst Fußgänger] (2/2015 - Mai 2015)

Knöllchen auf EU-Niveau! (1/2015 - Februar 2015)

Handy- und Smartphone-Verbot für Fußgänger? (1/2015 - Februar 2015)

Qualitätsbewertung von Fußverkehrsanlagen (3/14 – Dezember 2014)

Gehen – Schlankheitskur für Körper und Staat (3/14 – Dezember 2014)

Verkehrsunfälle: Fokus auf Fußgänger (3/14 – Dezember 2014)

Verkehrsmittel Fuß: Was wir (nicht) wissen (3/14 – Dezember 2014)

Pedestrian Mainstreaming (3/14 – Dezember 2014)

Mit dem Auto ins Fitnessstudio oder zu Fuß zur Haltestelle? (3/2014 August 2014)

„Falschparken ist Freiheitsberaubung“ (2/2014 – Mai 2014)

Behördliche Anordnungen zum Gehwegparken „out” (2/2014 – Mai 2014)

Getestet: Unterschiedliche Wegeoberflächen Kopfsteinpflaster für den Rad- und Fußverkehr?! (2/2014 – Mai 2014)

Wollen Sie nur von Haltestelle zu Haltestelle oder auch zum Einkaufen? (1/2014 – Februar 2014)

Rote Ampeln sollen nur für Autos gelten? (1/2014 – Februar 2014)

Fazit: Kennzeichnungspflicht für Fahrräder? (1/2014 – Februar 2014)

Baustellen-Umgehungen (4/2013 - November 2013)

Gehen auf der Landstraße (4/2013 - November 2013)

Wegestrecken statt Luftlinien bei Erreichbarkeitsanalysen (4/2013 – November 2013)

Behördliche Anordnungen zum Gehwegparken „out” (4/2013 – November 2013)

Walk21 “Walking connects” in München (4/2013 – November 2013)

Städte in NRW: Fuß- und fahrradfreundlich (4/2013 – November 2013)

Ziel ist eine Fußgänger-Signalisierung im „Design für Alle“ (2/2013 - Mai 2013)

Stadtbegegnung Nahmobilität in München (2/2013 - Mai 2013)

Grüne Achsen, Wegeverbindungen und -netze (2/2013 - Mai 2013)

Fußverkehrsstrategien für große Städte und kleine Kommunen (2/2013 - Mai 2013)

Renaissance der Zebrastreifen (2/2013 - Mai 2013)

Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept Kiel (1/2013 – Februar 2013)

Nicht nur ganz Berlin ist ein Gehwegschaden (4/2012 – November 2012)

Walk21 in Mexiko-Stadt (4/2012 – November 2012)

Bremen: Fußverkehr im Aufwind (3/2012 – August 2012)

Der „Fußgängercheck“: Gemeinsam Mobilitätsbarrieren auf der Spur (3/2012 – August 2012)

Internationale Charta für das Gehen (2/2012 – Mai 2012)

Flaniermeile „Unter den Linden“ (1/2012 - Februar 2012)

Müssen Gehwege gebaut oder Autofahrer gezämt werden? (1/2012 – Februar)

Zu Fuß unterwegs durch einen undefinierten Schilderwald (1/2012 - Februar 2012)

Drückampel ohne Drückzwang (3/2011 - August 2011)

Falschparken als Gewohnheitsrecht (2/2011 - Mai 2011)

Fußverkehr endlich ernst nehmen! (2/2011 - Mai 2011)

Alltagswege zu Fuß auf einer Überlandstraße (2/2011 - Mai 2011)

Fußverkehrs-Audit: Kreis- oder Schlängel-Verkehr? (1/2011 - Februar 2011)

Neue Richtlinien für Lichtsignalanlagen RiLSA 2010 (3/2010 - August 2010)

Fußverkehrs-Audit in der Bundeshauptstadt (3/2010 - August 2010)

Fußverkehrsstrategie für Berlin (3/2010 - August 2010)

FUSS e.V.: 25 Jahre in Bewegung (1/2010 - Februar 2010)

Kinderwagen auf Rolltreppen verboten (1/2010 - Februar 2010)

Fußgänger-Wartezeit Null an Ampelanlagen (1/2010 - Februar 2010)

Alltagsumwelt Hauptverkehrsstraße für Senioren (1/2010 - Februar 2010)

Walk 21 in New York (1/2010 - Februar 2010)

Unfallzahlen 2009: Noch keine Entwarnung! (1/2010 - Februar 2010)

Wege der Fußgänger vom Schnee befreien (1/2010 - Februar 2010)

StVO-Novelle 1.09.2009 aus dem letzten Jahrhundert (4/2009 – November 2009)

Probleme zwischen Rad und Fuß ansprechen (4/2009 – November 2009)

Parteien schlecht zu Fuß (3/2009 - August 2009)

Strategisches Fußgängerverkehrsnetz in London (3/2009 - August 2009)

Plädoyer für einen Lückenschluss (2/2009 - Mai 2009)

Mittelstreifen: Neue Projekte, gute Erfolge (2/2009 - Mai 2009)

Kommunal laufen - national planen. Fußgänger- (2/2009 - Mai 2009)

Masterplan auch für Deutschland? (2/2009 - Mai 2009)

Querungsanlagen im Fußwegenetz (1/2009 - Februar 2009)

Segways: Nun doch eine Rechtsverordnung (4/2008 – November 2008)

Stadt fair teilen (3/2008 - September 2008)

Grünanlagen sind keine Verkehrsflächen (1/2008 - Februar 2008)

Segways: Gesetzesänderung rollt auf uns zu (1/2008 - Februar 2008)

Stadtviertelkonzept Nahmobilität (1/2008 - Februar 2008)

Kritischer Literaturdienst Fußgänger

Internationaler Standard für Fußverkehrsdaten(4/2016 – November 2016)

Schweizer Norm „Hindernisfreier Verkehrsraum“ (3/2016 – August 2016)

Fußverkehrsplanung in Deutschland (2/2016 – Mai 2016)

Beurteilung der Aufenthaltsqualität (1/2016 – Februar 2016)

Österreichischer Masterplan Gehen (4/2015 – November 2015)

Handbuch zur Fußwegenetzplanung (3/2015 – August 2015)

Fortschritt – ein Plädoyer für den Fußverkehr (2/2015 – Mai 2015)

Begegnungszonen – eine Werkschau (1/2015 - Februar 2015)

Handbuch zur effizienten Förderung des Fußverkehrs (4/2014 – Dezember 2014)

Neues vom Fußverkehr: WALK 21 München 2013 (3/2014 – August 2014)

Walkability - ein Ansatz der Bewegungsförderung (2/2014 – Mai 2014)

Mobilität zu Fuß von Senioren (1/2014 - Februar 2014)

Förderung der Nahmobilität in München (4/2013 – November 2013)

Unfälle auf Fussgängerstreifen (3/2013 – August 2013)

Daten zum Fußverkehr (2/2013 - Mai 2013)

Strategie des ITF für den Fußverkehr (1/2013 – Februar 2013)

Verkehrssicherheit an Fußgängerüberwegen (4/2012 - November 2012)

Gesundheitsnutzen des Zufußgehens (3/2012 – August 2012)

Verkehrsberuhigung mit Begegnungszonen (2/2012 – Mai 2012)

Zu Fuß in die Stadt der Zukunft (1/2012 - Februar 2012)

Qualitätsanforderungen im Fußverkehr (4/2011 - November 2011)

Richtplan Fuss- und Radverkehr im Kanton Genf (3/2011 - August 2011)

Zu Fuß im hohen Alter (2/2011 - Mai 2011)

Walk-space AWARD 2010 (1/2011 - Februar 2011)

Vergleich der Fußverkehrsplanung in der Schweiz und in Deutschland (4/2010 - November 2010)

Mobilitätsstile und Fußverkehr (3/2010 - August 2010)

Verhalten am Fußgängerstreifen (2/2010 - Mai 2010)

Shared Space - Empfehlungen für die Praxis (1/2010 - Februar 2010)

Österreich. Fußgängerseminar Salzburg 2009 (4/2009 – November 2009)

Zufußgehen von Kindern und Jugendlichen (3/2009 - August 2009)

EU-Leitlinien für körperliche Aktivität (2/2009 - Mai 2009)

Qualitätsziele für Wanderwege (1/2009 - Februar 2009)

Gesundheit durch Planung (4/2008 – November 2008)

SchweizMobil: Wanderland Schweiz (3/2008 - September 2008)

Marketingansatz für den Fußverkehr (2/2008 - Mai 2008)

Der Fußverkehr in Agglomerationsprogrammen (1/2008 - Februar 2008)

Rad- und Fußverkehr

Fahrradklingel 3.0 (3/2016 – August 2016)

Kind und Begleitperson radeln besser auf der Fahrbahn (2/2016 – Mai 2016)

Fuß + Rad: (Nicht nur) Flächenverteilung (3/2015 – August 2015)

Fazit: Kennzeichnungspflicht für Fahrräder? (1/2014 – Februar 2014)

Kennzeichnungspflicht für Fahrräder? (2/2013 – Mai 2013)

Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von mehr Grün, Fuß und Rad (2/2012 – Mai 2013)

Fahrrad-Abstellanlagen aus der Sicht des Fußverkehrs (2/2013 - Mai 2013)

Rad- und Fußkonflikte: Reden wir drüber (4/2012 – November 2012)

Radverkehrsplan aus Fußgängersicht: Teil einer integrierten Verkehrs- und Mobilitätspolitik (3/2012 – August 2012)

Grenzen der parallelen Förderung (3/2011 - August 2011)

Richtplan Fuss- und Radverkehr im Kanton Genf [Kritischer Literaturdienst Fußgänger] (3/2011 - August 2011)

Parken auf Geh- und Radwegen: Alles halb so schlimm! (1/2011 - Februar 2011)

Lasst den Fußgängern die Gehwege - und die Radfahrer auf sicherere Fahrbahnen (2/2010 - Mai 2010)

Elektroverkehr: Zweite Chance für das Fahrrad (2/2010 - Mai 2010)

Probleme zwischen Rad und Fuß ansprechen (4/2009 – November 2009)

Radverkehr

In Fußgängerzonen: Klingeln verboten! (4/2016 – November 2016)

Weniger Zeit für's Radeln (4/2016 – November 2016)

Radschnellweg Ruhr: Verbale Radverkehrssuperlative auf dem Weg zur Konkretisierung, Teil II (2/2016 – Mai 2016)

Fahrrad-Volksentscheid: Mehr und sicherer Radverkehr per Gesetz? (2/2016 – Mai 2016)

Mehr Platz für's Rad (2/2016 – Mai 2016)

Besserwisser vs. Mehrheit, Teil II (1/2016 – Februar 2016)

Radschnellweg Ruhr: Verbale Superlative und ihre Realisierung, Teil 1 (1/2016 – Februar 2016)

Safety in numbers: Was ist dran an der These? (1/2016 – Februar 2016)

Radweg oder Fahrbahn: Besserwisser vs. Mehrheit (4/2015 – November 2015)

Macht mehr Radverkehr Rad fahren sicherer? (4/2015 – November 2015)

Kopenhagen ist die kopenhagenisierteste Stadt (4/2015 – November 2015)

Subjektive Empfindungen entscheiden Verkehrsmittelwahl (4/2015 – November 2015)

Höheres Unfallrisiko durch Warnwesten? (3/2015 – August 2015)

Richtlinien für integrierte Netzplanung (3/2015 – August 2015)

Unfallfolgen erhöhen sich bei Gefälle (2/2015 – Mai 2015)

Radwegebenutzungszwang – Erfahrungen (2/2015 – Mai 2015)

Radverkehrsförderung in Kommunen mit Höhenunterschieden (1/2015 - Februar 2015)

Leihfahrräder im Ruhrgebiet (1/2015 - Februar 2015)

Besser planen mit Apps und Freiwilligen? (1/2015 - Februar 2015)

Radschnellweg Ruhr soll bis 2020 gebaut werden (4/2014 – Dezember 2014)

Anmerkungen zur Planung und Gestaltung von Radschnellwegen (4/2014 – Dezember 2014)

Zur Arbeit mit dem Pedelec (3/2014 – August 2014)

Mittelding zwischen Radweg und Radfahrstreifen (3/2014 – August 2014)

Auch helmfrei vernünftig (3/2014 – August 2014)

Studie: Passende Trends selbst gemacht (3/2014 – August 2014)

Ohne Ampeln mit dem Rad zügig durch die Stadt (3/2014 – August 2014)

Getestet: Unterschiedliche Wegeoberflächen (2/2014 – Mai 2014)

Getestet: Unterschiedliche Wegeoberflächen Kopfsteinpflaster für den Rad- und Fußverkehr?! (2/2014 – Mai 2014)

Mehr Schutzstreifen auf schmalen Fahrbahnen (2/2014 – Mai 2014)

200 Tage Fahrradstadt (2/2014 – Mai 2014)

Grazer Fahrradkampagnen (2/2014 – Mai 2014)

Fahrradparken auf begrenztem Raum (2/2014 – Mai 2014)

Landesarbeitsgemeinschaften Radverkehr: Aufgaben und Ziele (1/2014 – Februar 2014)

Interview BUND-Rahmenpapier zum Radverkehr (1/2014 – Februar 2014)

ADFC-Grundsatzprogramm: Weitgefasster „Rundumschlag” zum Radverkehr (1/2014 – Februar 2014)

Rote Ampeln sollen nur für Autos gelten? (1/2014 – Februar 2014)

Radverkehr automatisch gezählt - Schweizer Wirklichkeit und Deutscher Anspruch (4/2013 – November 2013)

Fahrrad-Netzplanung mittels Potenzialanalyse (4/2013 – November 2013)

Pedelecs und Radschnellwege: Was rollt auf die Städte zu? (3/2013 – August 2013)

Evaluierung von Leihfahrradsystemen und Abstellanlagen (3/2013 – August 2013)

Fahrradstraßen in Berlin – gute Idee, schlecht umgesetzt (2/2013 - Mai 2013)

Schwer im Kommen: Lastenräder in den Städten (2/2013 - Mai 2013)

Kampagnen neu denken (4/2012 – November 2012)

Nationaler Radverkehrsplan 2020 richtet Radverkehrspolitik des Bundes neu aus (3/2012 – August 2012)

Interne Wirkungen der „Kopf an: Motor aus“-Kampagne (3/2012 – August 2012)

Radwege durch oder gegen die Natur? (3/2012 – August 2012)

Elektrofahrräder brauchen andere Bedingungen und neue Regeln (2/2012 – Mai 2012)

Das Überholen überholen (2/2012 – Mai 2012)

Radfahren global – voneinander lernen (1/2012 - Februar 2012)

Schelme für Helme (4/2011 - November 2011)

Wie zufrieden ist „zufrieden“? Oder wie unzufrieden? (4/2011 - November 2011)

Fahrräder auf die Fahrbahn (3/2011 - August 2011)

„Blaue Lollies“ willkürlich verstreut (3/2011 - August 2011)

Fern-schnell-gut auf Cycle Super Highways (2/2011 - Mai 2011)

Helmpflicht für Minderjährige (2/2011 - Mai 2011)

Insider-Radrouten für lau (4/2010 - November 2010)

Viel Radverkehr, viele Unfälle? (3/2009 - August 2009)

Neue Planungsgrundlagen ab Herbst 2009 (3/2009 - August 2009)

VCD-Kampagne "FahrRad! Für's Klima auf Tour (2/2009 - Mai 2009)

Mit dem Rad zur Arbeit: Eine erfolgreiche Fahrrad-Imagekampagne von ADFC und AOK (2/2009 - Mai 2009)

In Kürze: Fahrrad + Klima (1/2009 - Februar 2009)

Wann machen sich Investitionen in den Radverkehr bezahlt? (4/2008 – November 2008)

(Un)sicherheitsfaktor Radverkehr? (4/2008 – November 2008)

Wie Citybikes die Mobilität der Stadt verändern (2/2008 - Mai 2008)

ÖPNV

Schnellbahnen: Dichtere Zugfolge durch schnelleres Zusteigen (1/2016 – Februar 2016)

Taxito – öffentlicher Individualverkehr (3/2015 – August 2015)

Finanzierung des ÖPNV – wie weiter? (2/2015 – Mai 2015)

Elektroantrieb im ÖPNV - Realität oder ferne Zukunft? (2/2015 – Mai 2015)

Barrierefreier ÖPNV bis 2022 . machbar oder Wunschdenken? (1/2015 - Februar 2015)

Elektronische Tickets: Check-in oder check-out? (3/2014 – August 2014)

Tagung Fahrscheinloser ÖPNV

Tagung Fahrscheinloser ÖPNV (3/2014 – August 2014)

Mitfahren: Über UberPop, Wundercar & Co (3/2014 – August 2014)

Finanzierung des ÖPNV: Fahrscheinfrei, umlagefinanziert, Bürgerticket oder Nulltarif (2/2014 – Mai 2014)

Das ÖPNV-Kundenbarometer (2/2014 – Mai 2014)

Endlich wird mit offenem Visier argumentiert (2/2014 – Mai 2014)

Objektiv sicher, subjektiv unsicher (1/2014 – Februar 2014)

Mit dem Tram-Train vom Umland in die Stadt (1/2014 – Februar 2014)

Wollen Sie nur von Haltestelle zu Haltestelle oder auch zum Einkaufen? (1/2014 – Februar 2014)

Der Kunden-Zufriedenheits-Sieger-Wahn im ÖPNV (3/2013 – August 2013)

ÖPNV-Schnittstellen als Grundmuster einer neuen Verkehrs- und Siedlungsstruktur (3/2013 – August 2013)

Die Renaissance der Tram, auf grünen Wegen durch die Stadt (3/2013 – August 2013)

KombiBus und ITF - ein Innovationsschub für ländliche ÖPNV-Systeme(3/2013 – August 2013)

Seilbahnen als neues ÖV-Element im Stadtverkehr (2/2013 - Mai 2013)

Die Zukunft der ÖPNV-Finanzierung (3/2012 – August 2012)

S-Bahn München: Plan A – Das Konzept (2/2012 – Mai 2012)

Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz: Augen zu und voll gegen die Wand (4/2011 - November 2011)

Reform des ordnungspolitischen Rahmen (3/2011 - August 2011)

Wie sieht die Zukunft der ÖPNV-Finanzierung aus? (3/2011 - August 2011)

„Spurwechsel – Ideen für einen innovativen ÖV“ (3/2011 - August 2011)

Raus aus dem Stau mit einer Angebotsoffensive (2/2011 - Mai 2011)

Diskussion: Daseinsvorsorge auf dem Land? Contra: Es fährt ein Taxibus ins Nirgendwo Pro: Klimaschädlicher Pkw-Zwang oder im Dorf versauern? (4/2010 - November 2010)

Öffentlicher Verkehr in Jakarta (4/2010 - November 2010)

Wie erreicht man mehr Fahrgäste im ÖPNV? (4/2010 - November 2010)

Noch eine Planungshilfe für den ÖPNV (3/2010 - August 2010)

Umsteigen leicht gemacht (1/2010 - Februar 2010)

Mehr Schein als Sein - die neuen Fahrgastrechte (3/2009 - August 2009)

Wie klimafreundlich sind Bahn und Bus? Können sie noch besser werden? (2/2009 - Mai 2009)

Von Tuk-Tuks und Tricycles: Öffentlicher Verkehr in Entwicklungsländern (2/2009 - Mai 2009)

Busbahn oder Straßenbahn? (1/2009 - Februar 2009)

Der ÖV muss zeitgemäß geregelt werden (3/2008 - September 2008)

Harzkreis mobil (3/2008 - September 2008)

Führt Angst zur "falschen" Wahl von Verkehrsmitteln? (2/2008 - Mai 2008)

Grenzverkehr: Zurück vor Fünfundvierzig (1/2008 - Februar 2008)

Ruhender Verkehr

CarSharingGesetz und reservierte Stellplätze kommen (4/2016 – November 2016)

Falschparken als Gewohnheitsrecht (2/2011 - Mai 2011)

Ist das Kleben von "Parke nicht"-Aufklebern strafbar? (3/2010 - August 2010)

Mobilität sichern durch Parkraumbewirtschaftung (2/2010 - Mai 2010)

Parkraummanagement - quo vadis? (1/2008 - Februar 2008)

Fernverkehr

Bahn

Mit Interreg gute Ideen für nachhaltige Mobilität voranbringen (4/2016 – November 2016)

Nachtzug-Killer und Nachtzug-Retter (2/2016 – Mai 2016)

Bahnkrise: Brot und Butter statt Global Player (1/2016 – Februar 2016)

Rückzugsstrategie bei der Güterbahn – sinnvoll oder gibt es Alternativen? (1/2016 – Februar 2016)

Pro Preissystem der Bahn: Auslastungssteuerung als Teil eines zukünftigen Preissystems (2/2015 – Mai 2015)

Contra Preissystem der Bahn: Auslastungssteuerung oder Flexibilität? (2/2015 – Mai 2015)

Das Preissystem der Bahn: unübersichtlich (1/2015 - Februar 2015)

Erfolgreiche Bahnen: Privat muss nicht sein (1/2015 - Februar 2015)

Die Erfttalbahn – Erhalt durch Ausbau (1/2015 - Februar 2015)

Nachtzüge – schon wieder das Ende eines Zugsystems? (4/2014 – Dezember 2014)

DB-Trassenpreissystem fehlt Anreiz für mehr Verkehr auf der Schiene (4/2014 – Dezember 2014)

S21: Neues aus Stuttgarts Untergrund (3/2014 – August 2014)

Der lange Weg zum Werratalbahn-Lückenschluss (3/2014 – August 2014)

Änderungen beim Preissystem für Bahnstrom (3/2014 – August 2014)

Kopfmachen-Konferenz in Stuttgart (2/2014 – Mai 2014)

Das (un)durchschaubare System der Stationsgebühren (2/2014 – Mai 2014)

20 Jahre Bahnreform: Umsteigen bitte! (1/2014 – Februar 2014)

Fernbus: Parallelverkehr zum Nachteil der Schiene (3/2013 – August 2013)

Fernbusse: Unnötige Konkurrenz zur Bahn? (4/2012 – November 2012)

Neue Techniken gegen Bahnlärm erprobt (4/2012 – November 2012)

Schön rechnen statt gut fahren (3/2012 – August 2012)

Stuttgart 21 - Murks bleibt Murks (3/2012 – August 2012)

Bahnlärm: Die Mauer muss weg! (2/2012 – Mai 2012)

Die etwas andere Verkehrsstatistik für Thüringen (2/2012 – Mai 2012)

Eigentümerwechsel bei der Bahn? (1/2012 - Februar 2012)

Wenn einer eine Reisekette tut... (1/2012 - Februar 2012)

Neues Leben im alten Bahnhof Dannenwalde? (3/2011 - August 2011)

Grenzüberschreitende Verkehre (2/2011 - Mai 2011)

Kapazitätsgrenzen der Bahn? (2/2011 - Mai 2011)

Stuttgart 21 kostet viel und nutzt wenig (2/2011 - Mai 2011)

Stuttgart 21 PLUS oder Kopfbahnhof 21 MINUS? (1/2011 - Februar 2011)

Zittern auf "Wohlfühl-Bahnhöfen" (4/2010 - November 2010)

Unmotorisiert mobil auch bei Schnee und Eis (4/2010 - November 2010)

Die Tunnilitis der DB AG (3/2010 - August 2010)

Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe - welche sind die ausschlaggebenden? (2/2010 - Mai 2010)

Fernbusse Lösung für Verkehrsprobleme? (1/2010 - Februar 2010)

Bedeutet "Umwelt Plus" mehr als nur Marketing? (1/2010 - Februar 2010)

ITF - der "trojanische Takt" für mehr Bürokratie? (4/2009 – November 2009)

Deutschland-Takt: Weichenstellung für die Zukunft (4/2009 – November 2009)

Rampen: Schräg, praktisch, gut (4/2009 – November 2009)

Fahrstuhl oder Rampe? (4/2009 – November 2009)

Wie klimafreundlich sind Bahn und Bus? Können sie noch besser werden? (2/2009 - Mai 2009)

Eine kritische Würdigung der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) (1/2009 - Februar 2009)

MCC - Mehdorns Chaos Club (4/2008 – November 2008)

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft, aber immer seltener auf der Schiene (3/2008 - September 2008)

Sicherheitsrisiko Bahnvorstand (3/2008 - September 2008)

Wie weiter mit der Deutschen Bahn AG? (2/2008 - Mai 2008)

Bahnhofsverkäufe: Die Kommunen zahlen, die Deutsche Bahn AG kassiert (1/2008 - Februar 2008)

Moorexpress: Reaktivierung braucht langen Atem (1/2008 - Februar 2008)

Flugverkehr

Führt die Lärmobergrenze zur Lärmminderung? (4/2016 – November 2016)

ICAO-Kampagne: Flugverkehr und Klima (4/2016 – November 2016)

Lärmpausen kein Ersatz für acht Stunden Nachtflugverbot (3/2016 – August 2016)

NORAH-Studie veröffentlicht (1/2016 – Februar 2016)

EU-Betriebsbeschränkungsverordnung (1/2016 – Februar 2016)

Neue Studien der Öffentlichkeit vorgestellt (2/2014 – Mai 2014)

Luftverkehrswirtschaft vor Gesundheitsschutz! (2/2014 – Mai 2014)

Klimaschutzabgabe: Beim Fliegen bleibt die Umwelt auf der Strecke (1/2013 – Februar 2013)

Jobkiller Regionalflughäfen (3/2012 – August 2012)

Nachtflugverbot Flughafen Frankfurt gilt dauerhaft! (2/2012 – Mai 2012)

Das Sankt Florians-Prinzip am Beispiel Frankfurt (1/2012 - Februar 2012)

Wer jetzt noch schläft, kann bald nicht mehr schlafen (4/2011 - November 2011)

Wirtschaft fordert Schließung des Flughafens (2/2010 - Mai 2010)

Airbus wäscht sich grün (2/2010 - Mai 2010)

Kein Nachtflugverbot nicht nur in Frankfurt (1/2010 - Februar 2010)

Flugverkehr wird immer mehr zum Klimakiller (1/2010 - Februar 2010)

Mediationsverfahren beim Flughafenausbau (4/2008 – November 2008)

Flughafenbau nach 5-Jahresplan (2/2008 - Mai 2008)

Zweite Startbahn Flughafen Stuttgart (2/2008 - Mai 2008)

Flughafen Berlin-Schönefeld (2/2008 - Mai 2008)

Flughafen Frankfurt (2/2008 - Mai 2008)

Schifffahrt

Ökologisch und trotzdem dreckig? (4/2011 - November 2011)

Fahrtzwecke

Freizeitverkehr

NaturaTrails (4/2011 - November 2011)

Nachhaltige Mobilität in den Ferien (4/2011 - November 2011)

Informationen zur Erreichbarkeit von Zielorten (4/2011 - November 2011)

Reiseerleben als neue Dimension der Verkehrsplanung (4/2009 – November 2009)

Wanderweg oder mit dem Auto zur Attraktion (3/2009 - August 2009)

Aufbau eines Reise- und Tourismusmuseums (3/2009 - August 2009)

Güterverkehr

Wirtschaftsverkehr: Wer oder was bringt's wirklich? (1/2016 – Februar 2016)

Neue Konzepte im städtischen Lieferverkehr (2/2015 – Mai 2015)

Fleisch essen oder nur noch gehen und radeln? (4/2009 – November 2009)

Eine Alpentransitbörse für Lkw-Fahrten (4/2008 – November 2008)

Eurovignetten-Richtlinie wird heiß umkämpft (4/2008 – November 2008)

Kostenwahrheit: Der Fortschritt kommt mit Trippelschritten (3/2008 - September 2008)

Aktion und Diskussion

PARK statt Parkplatz (4/2011 - November 2011)

Global Work Party: Wer hat das Recht auf Straße? (4/2010 - November 2010)

2030 - Blauer Planet ohne Autos (3/2010 - August 2010)

Ist das Kleben von "Parke nicht"-Aufklebern strafbar? (3/2010 - August 2010)

Die Fahrbahn-Teufel (1/2009 - Februar 2009)