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Archiv

Titelblatt-mobilogisch-2-2016

Fußverkehr

Perpedesindex 2016

Zu Fuß und mit dem Rad in Hessen zukünftig mobiler?

Kind und Begleitperson radeln besser auf der Fahrbahn

Barrierefreie Gestaltung von Fußgänger-Überquerungsstellen

Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien

Verkehrsplanung

Die Kohorten kommen

Verkehrssicherheit

Smartphone & Co: Kopf hoch und Gehirn an im Straßenverkehr

Verkehrsberuhigung

StVO-Novelle: Häppchenweise Tempo 30

Lärmschutz und Luftreinhaltung durch Tempo 30

Bahn

Nachtzug-Killer und Nachtzug-Retter

Radverkehr

Radschnellweg Ruhr: Verbale Radverkehrssuperlative auf dem Weg zur Konkretisierung, Teil II

Fahrrad-Volksentscheid: Mehr und sicherer Radverkehr per Gesetz?

Mehr Platz für's Rad

Straßenbau

Bundesverkehrswegeplan 2030: Erste Analyse und Bewertung

A20: Von windigen Wahrsagern und verfehlten Zielen

Bundesfernstraßengesellschaft: Erst „Kapitalsammelstelle“, dann Grundgesetzänderung

Energie

Elektroauto-Kaufprämie zur Förderung der Autoindustrie

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 87

Fußverkehrsplanung in Deutschland

 

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Titelblatt-mobilogisch-1-2016

Fußverkehr

Anfragen an die Bundesregierung: Viele Fragen, wenige Antworten

Hindernisse auf Gehwegen: Endliche Weiten und Vollmöblierung

Umwelt

VW-Diesel-Betrug? Autoindustrie-Skandal!

ÖPNV

Schnellbahnen: Dichtere Zugfolge durch schnelleres Zusteigen

Wirtschaft

Bund der Steuerzahler: Fokus nur auf die Kosten statt Gesamtkonzept

Wirtschaftsverkehr: Wer oder was bringt's wirklich?

Verkehrssicherheit

Safety in numbers: Was ist dran an der These?

Cities safer by design

Verkehrsplanung

Mobilitätsforschung: Wenn „fast) täglich“ nur an jedem dritten Tag ist

Funktion und Gestaltung innerstädtischer Hauptstraßen

Radverkehr

Besserwisser vs. Mehrheit, Teil II

Radschnellweg Ruhr: Verbale Superlative und ihre Realisierung

Bahn

Bahnkrise: Brot und Butter statt Global Player

Rückzugsstrategie bei der Güterbahn – sinnvoll oder gibt es Alternativen?

Verkehrspolitik

Grüne machen schwarze Verkehrspolitik

FGSV: Austritte zeigen Probleme auf

Fluglärm

NORAH-Studie veröffentlicht

EU-Betriebsbeschränkungsverordnung

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 86

Beurteilung der Aufenthaltsqualität

 

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Titelblatt-mobilogisch-4-2015

Verkehrssicherheit

Schrittgeschwindigkeit unbekannt

Verkehrsberuhigung auf Wunsch

7 km/h sind 15 km/h?

Kinderfiguren mahnen Autofahrer

Lieber nachts fahren, um nicht zu sehen, was im Wasser treibt

Fußverkehr

So geht Wien

Verkehrsplanung

Bauordnungen haben Gesetzescharakter

Tipps & Tricks für das Verfassen von Einwänden

Radverkehr

Besserwisser vs. Mehrheit

Macht mehr Radverkehr Rad fahren sicherer?

Kopenhagen ist die kopenhagenisierteste Stadt

Subjektive Empfindungen entscheiden Verkehrsmittelwahl

Auto

Selbstfahrende Autos: Autopiloten auf Höhe Null

e-Mobilität: Mehr Kraftverkehr und CO2 durch Elektrizität

Luft

Luftreinhaltepläne: Im Schatten des VW-Skandals

Wirtschaft

Wie die Nutzung des Verkehrssektors vorangetrieben wird

Mobility pricing: Wir brauchen einfach mehr Staus!

Kommunalrichtlinie: Klimaschutz bewegt

Mobilitätsmanagement

Mobilitätsmanagement und Wohnen

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 85

Österreichischer Masterplan Gehen

 

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Titelblatt-mobilogisch-3-2015

Fußverkehr

Fußverkehrskonzepte, die zum Gehen motivieren

Gehen bewegt das Dorf

Weniger Licht, aber am richtigen Fleck!

Fuß + Rad: (Nicht nur) Flächenverteilung

Geht doch! (in Baden-Württemberg)

Warum gibt es den Grünpfeil überhaupt noch?

Straßenbau

Potenziale des Rückbaus von Straßen

Gesundheit

Die Auswirkungen der Verkehrsmittelwahl auf die Krankheitstage und Wohlbefinden

Radverkehr

Höheres Unfallrisiko durch Warnwesten?

Richtlinien für integrierte Netzplanung

Energie

Innovative eMobilitätsangebote im ländlichen Raum

Verkehrsplanung

Mobilität ist komplex. Und ihre Beschreibung ist es auch

Design für alle: Rückgewinnung der Straße für Senioren und Kinder

Design für alle: Einfache Methoden zum Checken

Nahmobilitätsplanung – neue Qualitäten fürs Quartier

Taxito – öffentlicher Individualverkehr

Mobilitätsmanagement: wichtig in der Zukunft?

Verkehrssicherheit & -psychologie

Psychologische Ansätze bei der Verkehrssicherheitsarbeit

Vom Wissen zum Handeln

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 84:

Handbuch zur Fußwegenetzplanung

 

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Titelblatt-mobilogisch-2-2015

Fußverkehr

Los geht’s (in Baden-Württemberg)

Ampeltester unterwegs!

Bewe­gungsförderung in der Kommune

Änderungsbedarf der StVO aus Fußgängersicht

Atelier per Pedes

Radverkehr

Unfallfolgen erhöhen sich bei Gefälle

Radwegebenutzungszwang – Erfahrungen

Verkehrsplanung

Der deutsche Städtepegel: Ein Schatz im Datensee

Alles Wissenswerte finden Sie auf...

„Gemeinde bewegt“ im Kanton St. Gallen

ÖPNV

Finanzierung des ÖPNV – wie weiter?

Elektroantrieb im ÖPNV - Realität oder ferne Zukunft?

Verkehrsberuhigung

Menschlichere Städte zusammen mit den Bürger/innen entwickeln

Flexible Straßenraumgestaltung

Lärm + Luft

Lärmminderungsplanung in der Praxis

Stadtklang

Umweltzonen: Nicht nur Grenzwerte optimieren!

Bahn

Pro Preissystem der Bahn: Auslastungssteuerung als Teil eines zukünftigen Preissystems

Contra Preissystem der Bahn: Auslastungssteuerung oder Flexibilität?

Wirtschaftsverkehr

Neue Konzepte im städtischen Lieferverkehr

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 83:

Fortschritt – ein Plädoyer für den Fußverkehr

 

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